FIP - Home

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

FIP

Infos

Fip ist heilbar oder unheilbar?

Laut vielen Tierärzten soll es unheilbar sein, jedoch bin ich auf etwas gestoßen, dass vielleicht vielen als letzter Strohhalm dienen könnte.
Aus verschiedenen Foren gab es einen link zu einem Herrn Domhardt. www.flora-pharm.de


Ob es nun heilbar ist,
kann niemand genau sagen, jedoch ist festzuhalten, dass einige Katzen die scheinbar an FIP erkrankten, durch die Medikamente geheilt wurden.
Ist
ein hoher Titer gemessen worden, macht euch nicht verrückt, denn dieser zeigt lediglich, dass die Katze sich mit den Corona-Viren auseinandersetzt. Im Prinzip war die Messung umsonst.
Circa 80-90 % aller Katzen sollen den Corona-Virus in sich tragen. Ob dieser nun ausbricht (also mutiert), hängt wahrscheinlich entweder von den Genen bzw. vom Tier selbst ab. Ein schwaches Immunsystem soll hier mit verantwortlich sein. Deswegen sterben auch hauptsächlich Jung- und Alttiere. Man nimmt an, dass circa 2-5 % aller Katzen an FIP erkranken. Haus- und Zuchtkatzen sollen hier etwas anfälliger als Straßenkatzen sein.
Das FIP Virus ist wohl nicht direkt übertragbar, lediglich die Vorstufe der schlechten Corona-Viren, und ob diese in einer anderen Katze mutieren, bleibt fraglich.

Ein FIP-Screening ist schon wesentlich interessanter als nur den Titer zu bestimmen. Hier werden noch andere Werte in Abhängigkeit zu einander betrachtet. Dieses
ist schon aussagekräftiger, führt aber zu KEINEM EINDEUTIGEN Ergebnis.
Ein U
ltraschall- oder Röntgenbild kann noch aufschlussreicher sein - zum Beispiel bei der "nassen Form". FIP ist leider nur sehr schwer am lebenden Tier nachzuweisen, da anhand des Blutbildes nur Antikörper des FIP-Virus ersichtlich sind.

Bitte entscheidet selbst,
was Ihr bei einem Verdacht auf FIP macht - da ich mir aber recht hilflos vorkam, habe ich hier einige Zeilen zusammengetragen, damit ähnlich Betroffene schnelle Hilfe finden.

Alles hier Erwähnte beruht auf meinen Erfahrungswerten und Recherchen!


Nun noch
ein Link zu meiner traurigen Geschichte .
Vielleicht könnt Ihr mithilfe dieser
schon frühzeitig Symptome an eurem Tier erkennen.

Neuste Erkenntnisse können gerne an mich gesendet werden, damit diese dann ebenfalls hier ihren Platz finden.

In Hoffnung, dass ihr nicht das gleiche Leid durchmachen müsst!


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü